emil_logo_Startseite
ZNL-Logo

Publikationen

Artikel

Deffner, C., Braunert, S., & Hille, K. (2016). Die Bedeutung der exekutiven Funktionen und ihre alltagsintegrierte Förderung im Kindergarten. Das Kita-Handbuch: Online Handbuch. http://www.kindergartenpaedagogik.de/525.html

Evers, W. F., Walk, L. M., Quante, S., & Hille, K. (2016). Relations between Measures of Executive Functions and Self-regulation in Preschoolers. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11(4).

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Hille, K., & Walk, L. M. (2016). EMIL–Ein Kindergarten-Konzept zur Stärkung der Selbstregulation durch Förderung der exekutiven Funktionen. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11(4).

Evers, W.F. & Otto, M. (2016). Selbstregulation – der Schlüssel zum Erfolg. klein&groß. 02-03/2016. 50-53.

Deffner, C. (2016). Kindliche Selbstregulation. Bedeutung und Förderung Exekutiver Funktionen im Kindergartenalter. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3, 24-27.

Newsletter des ZNL Februar 2015 mit dem Schwerpunkt: „EMIL - Ein Konzept zur Stärkung der Selbstregulation im Kindergarten“

Walk, L. (2015). EMIL – Ein Projekt zur Förderung der Selbstregulation im Kindergarten. Kita aktuell BW, 24 (3), 62.

Otto, M. (2014). Wie Kinder von EMIL lernen können. agzente plus, 6-09/2014, 11-12.

Evers, W. (2014). Interview: Selbstreguliertes Verhalten entwickeln. DGUV Kinder, Kinder, 3/2014, 10-11.

EMIL tut Kindern gut. Baden-Württemberg Stiftung Perspektive, 1, 33.

Evers, W. (2013). Selbstregulation lernen in der Kita: Gefühle haben ist nicht schwer, mit ihnen umgehen dagegen sehr. klein&groß, 5/2013. 56-59.

Otto, M. (2013). EMIL-Emotionen regulieren lernen. KiTa aktuell BW, 22 (4), 93-95.

Newsletter des ZNL Juni 2013 mit dem Schwerpunkt: Das Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“

Bücher

Bauer, D., Evers, W. F., Otto, M., & Walk, L. (2016). Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung. Bad Rodach: Wehrfritz GmbH.

Walk, L. M. and W. F. Evers (2013). Fex - Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach, Wehrfritz.

Weitere Publikationen zu exekutiven Funktionen

Walk, L. (2015). Der Schlüssel zum Erfolg steckt innen. Selbstregulation und exekutive Funktionen im Schulalltag. Pädagogik, 67(3), 54-55

Hille, Katrin. (2014). Exekutive Funktionen - Häufig gestellte Fragen von Lehrern. In Sabine Kubesch (Ed.), Exekutive Funktionen und Selbstregulation (pp. 165-172). Bern: Huber.

Walk, L. (2014). Körperlich fit und geistig beweglich. Katholische Bildung, 7/8: 305-311.Spitzer, M. (2013). Geist & Gehirn: Üben, sich im Griff zu haben. Nervenheilkunde, 32(11), 878-881.

Walk, L. M. and W. F. Evers (2013). Fex - Förderung exekutiver Funktionen. Bad Rodach, Wehrfritz.

Walk, L. (2011). Bewegung formt das Hirn. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(1), 27-29.

Kubesch, S., & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39(4), 309-317. doi: 10.1007/s12662-009-0079-2

Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R., & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education, 3(4), 235-242.

Konferenzbeiträge

Evers, W.F., Quante, S., Otto, M., Hille, K., & Walk, L.M. (2016, Juli). Improving Executive Functions and Self-regulation in Preschool Children through Teacher Training. Poster presented at NEFS Early career researchers conference on executive functions and self-regulation 2016, Ulm.

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Deffner, D., & Walk, L. M. (2016). ‘EMIL’ – A preschool intervention program to foster executive functions and self-regulation. Poster presented at the Early Career Researchers Conference on Executive Functions and Self-regulation (NEFS 2016), Ulm.

Evers, W.F., Walk, L.M., Fäsche, A., & Kiefer, M. (2016, June). Theory of mind and executive functions: Relations and differences in 3-, 4-, 5- and 6-year old children. Presentation at the EARLI Sig 5 Learning and Development in Early Childhood, Porto.

Evers, W.F., Walk, L.M., & Kiefer, M. (2016, March). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: The Individual Contribution of Inhibitory Control, Working Memory, and Cognitive Flexibility. Poster presented at the TeaP Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2016, Heidelberg.

Evers, W.F. & Walk , L.M. (2015, August). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: The Individual Contribution of Inhibitory Control, Working Memory, and Cognitive Flexibility. Poster presented at the EARLI, Limassol (Cyprus).

Evers, W. & Walk, L. (2014, November). EMIL – Design, implementation, and evaluation of a preschool intervention program. Presentation at the EAPRIL: Education & Learning, Nicosia (Cyprus).

Walk, L., & Evers, W. (2014, October). EMIL – Emotionen regulieren lernen. Presentation at the ICEF - International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Otto, M. (2014, October): Beobachtungsbogen zur Förderung der Entwicklung von exekutiven Funktionen im Kindergarten. Poster presented at the ICEF - International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Walk, L. (2014, October). EMIL-Workshop. Workshop at the ICEF - International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W. (2014, October). Exekutive Funktionen. Workshop at the ICEF - International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W., Quante, S., Amuri, P., Otto, M. & Walk, L. (2014, October). EMIL – An evidence-based Program to foster Executive Functions of Preschoolers. Poster presented at the ICEF - International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W.F., Quante, S., Hille, K. & Walk, L.M. (2014, Juni). Relationships between Cognitive an Behavioral Measures of Executive Function in Preschoolers. Poster presented at the 3. EARLI SIG 22 “Neuroscience and Education“, Göttingen.

Evers, W.F., Quante, S., Amuri, P., Otto, M., & Walk, L.M. (2014, March). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz im Kindergarten. Poster presented at the 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

Kubesch, S., Walk, L., & Hille, K. (2010, August). Association of cathechol O-methyltransferase (COMT) polymorphism and executive function in adolescents. Paper presented at the 18. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG, Zurich, Switzerland.

 

Kontakt
ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
Universität Ulm
Parkstr. 11
89073 Ulm

Tel. 0731 500 62040
Mobil: 0173 3462140
Fax 0731 500 62049
Email: emil [AT] znl-ulm.de

Online-Anmeldung

Partner

Impressum